Pantone & Color of the Year. Inspiration oder Einschränkung?

 

Ich habe mir das mal genauer angesehen um besser zu verstehen was dahinter steckt.

Die Auswahl der Pantone-Farbe des Jahres ist ein faszinierender Prozess, der die Designwelt jedes Jahr aufs Neue beeinflusst.

Pantone, ein Unternehmen, das sich auf Farbsysteme spezialisiert hat, wählt die Farbe des Jahres sorgfältig aus.

Experten analysieren globale kulturelle, soziale und wirtschaftliche Entwicklungen, um eine Farbe zu identifizieren, die die Stimmung und den Zeitgeist widerspiegelt.

Die Pantone-Farbe des Jahres beeinflusst nicht nur die Gestaltung von Möbeln, sondern auch die Auswahl von Textilien, Farben für Lackierungen und Oberflächen, ja sogar die Entscheidungen bei der Materialauswahl.

𝗗𝗶𝗲 𝗙𝗿𝗮𝗴𝗲, 𝗱𝗶𝗲 𝗶𝗰𝗵 𝗺𝗶𝗿 𝘀𝘁𝗲𝗹𝗹𝗲, 𝗶𝘀𝘁 𝗷𝗲𝗱𝗼𝗰𝗵, 𝗼𝗯 𝗱𝗶𝗲𝘀𝗲 𝗷ä𝗵𝗿𝗹𝗶𝗰𝗵𝗲 "𝗩𝗼𝗿𝗴𝗮𝗯𝗲" 𝘄𝗶𝗿𝗸𝗹𝗶𝗰𝗵 𝗻𝗼𝘁𝘄𝗲𝗻𝗱𝗶𝗴 𝗶𝘀𝘁?

Ich könnte argumentieren, dass es sich um eine künstlich geschaffene Erwartung handelt, die den freien kreativen Prozess beschränken könnte.

Designer könnten sich möglicherweise zu sehr auf die Pantone-Farbe des Jahres verlassen und ihre eigene kreative Intuition vernachlässigen?

Auf der anderen Seite ermöglicht die Pantone-Farbe des Jahres auch eine gewisse Inspiration.

Sie dient als vielleicht Ausgangspunkt für Designer und Verbraucher, um innovative Farbkombinationen und Designs zu erkunden, die sie sonst vielleicht nicht in Betracht gezogen hätten.
Quasi eine Art kreativer Leitfaden, der die Grenzen des Denkens erweitern kann.

Meine Meinung:
In einer sich ständig verändernden Designlandschaft sollten wir uns bewusst sein, dass die Pantone-Farbe des Jahres nicht das einzige Maß für gute Gestaltung ist. Kreativität und persönlicher
Stil sollten immer im Mittelpunkt stehen.

Was meinst Du?


PS: In den Macarons hat sich die Farbe des Jahres 2024 versteckt 🇫🇷

Kommentar schreiben

Kommentare: 0