05. März 2025
Vor gut 25 Jahren bin ich in den Außendienst gegangen. Als freier Handelsvertreter. Im Gepäck: die Unterlagen skandinavischer Möbelhersteller. Kaum Bestandskunden, alles neu aufbauen. Das war die Zeit, in der man sich die KundInnen noch mühsam aus Telefonregistern, CD-Datenbanken und Ähnlichem zusammengesucht hat. Danach die Adressen auf der Straßenkarte markiert, eine halbwegs sinnvolle Tour zusammengestellt und ab ging’s zur mobilen Kaltakquise. Mit wenig Vorabinformation rein zum...

01. Juli 2024
Drei entscheidende Eigenschaften, um im Vertrieb nicht nur mitzuspielen, sondern wirklich was weiterzubringen.

Exportmärkte erobern. Warum Mut alleine nicht reicht!
02. Mai 2024
Neue Märkte zu erobern klingt spannend. Mehr Kunden, mehr Umsatz, mehr Wachstum. Aber ganz ehrlich. Nur weil etwas „im Ausland verkaufen“ heißt, wird’s nicht automatisch ein Erfolg.

15. Februar 2024
Stell Dir vor, Du stehst vor einem Regal voller Produkte. Welches wählst Du? Oftmals nicht das mit den meisten Funktionen oder dem höchsten technischen Niveau, sondern das, welches Du am besten verstehst.Wie können wir unsere Botschaft vereinfachen? Wie können wir diMit dieser Kernaussage sind wir in das Rebranding unserer Schlafsystem Marke ProNatura gegangen. Klarheit und Verständlichkeit sind die Schlüssel zum Erfolg!ProNatura ist das beste anpassbare, 100% natürliche Schlafsystem am...

Pantone & Color of the Year. Inspiration oder Einschränkung?
12. Januar 2024
Ich habe mir das mal genauer angesehen um besser zu verstehen was dahinter steckt.Die Auswahl der Pantone-Farbe des Jahres ist ein faszinierender Prozess, der die Designwelt jedes Jahr aufs Neue beeinflusst. Pantone, ein Unternehmen, das sich auf Farbsysteme spezialisiert hat, wählt die Farbe des Jahres sorgfältig aus. Experten analysieren globale kulturelle, soziale und wirtschaftliche Entwicklungen, um eine Farbe zu identifizieren, die die Stimmung und den Zeitgeist widerspiegelt. Die...

Wie wichtig ist das Logo bei der Markenentwicklung?
15. Dezember 2023
Das Logo ist das visuelle Symbol welches Kunden mit unserer Marke verbinden. Es hilft den Leuten unsere Marke zu erkennen und sich an sie zu erinnern. Es kann Vertrauen und Wiedererkennung fördern. 🔺Doch um eine gute Marke zu sein, braucht es mehr als nur ein lässiges Logo!Unsere Botschaft, Produkte und wie wir mit Kunden umgehen, sind genauso oder eigentlich noch wichtiger.🔺Das Logo ist wie ein Teil des Puzzles, aber es allein macht unsere Marke nicht stark,kann aber einen...

Vertrieb vs. Marketing: Eine perfekte Symbiose?
17. Mai 2023
Als Vertriebsleiter, der für beide Bereiche verantwortlich ist, stehe ich häufig vor der Frage: Vertrieb vs. Marketing - kann man beide Themen gleichzeitig erfolgreich managen?

Wer seinen Kopf in den Sand steckt, bringt seinen Arsch in eine gefährliche Position!
20. Dezember 2022
oder "𝗪𝗲𝗿 𝗵𝗲𝘂𝘁𝗲 𝗱𝗲𝗻 𝗞𝗼𝗽𝗳 𝗶𝗻 𝗱𝗲𝗻 𝗦𝗮𝗻𝗱 𝘀𝘁𝗲𝗰𝗸𝘁, 𝗸𝗻𝗶𝗿𝘀𝗰𝗵𝘁 𝗺𝗼𝗿𝗴𝗲𝗻 𝗺𝗶𝘁 𝗱𝗲𝗻 𝗭𝗮̈𝗵𝗻𝗲𝗻." ich kann mich nicht entscheiden, welcher Spruch mir grad besser gefällt. Tatsache ist, dass Kopf in den Sand immer und zu jeder Zeit, der falsche "Ausweg" ist um Herausforderungen zu meistern.

Jetzt sind wir schon fast in Linz!
08. Dezember 2022
Give Your Ideas Some Legs: The Positive Effect of Walking on

Konkurrenz belebt das Geschäft
06. Oktober 2022
Start der Seminarreihe ProNtura

Mehr anzeigen