Blogbeiträge


Warum Menschen nicht die besten Produkte kaufen, sondern die, die sie am besten verstehen.

 

Stellen Sie sich vor, Sie stehen vor einem Regal voller Produkte.
Welches wählen Sie?
Oftmals nicht dasjenige mit den meisten Funktionen oder dem höchsten technischen Niveau, sondern dasjenige, das Sie am besten verstehen.

Wie können wir unsere Botschaft vereinfachen?
Wie können wir die Bedürfnisse und Wünsche unserer Kunden ansprechen, ohne sie mit technischem Jargon zu überfordern?

𝗞𝗹𝗮𝗿𝗵𝗲𝗶𝘁 𝘂𝗻𝗱 𝗩𝗲𝗿𝘀𝘁ä𝗻𝗱𝗹𝗶𝗰𝗵𝗸𝗲𝗶𝘁 𝘀𝗶𝗻𝗱 𝗱𝗶𝗲 𝗦𝗰𝗵𝗹ü𝘀𝘀𝗲𝗹 𝘇𝘂𝗺 𝗘𝗿𝗳𝗼𝗹𝗴.

Mit dieser Kernaussage sind wir in das Rebranding unserer Schlafsystem Marke ProNatura gegangen.

ProNatura ist das beste, anpassbare, 100% natürliche Schlafsystem am Markt.
Aber, es geht nicht nur darum, das beste Produkt zu haben, sondern darum, wie gut wir es den Menschen erklären können.

Indem wir auf die Emotionen und Bedürfnisse unserer Zielgruppe eingehen und unsere Botschaft klar und verständlich kommunizieren, können wir eine echte Verbindung und langfristige Beziehungen aufbauen.

Weg von den technischen Darstellungen und Erklärungen.
Hin zu "mitten im Leben".

Die Bilder zeigen "alt" vs. neu.

Hast du schon mal darüber nachgedacht, in welchen Bereichen du mehr Klarheit schaffen kannst?

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Pantone & Color of the Year. Inspiration oder Einschränkung?

 

Ich habe mir das mal genauer angesehen um besser zu verstehen was dahinter steckt.

Die Auswahl der Pantone-Farbe des Jahres ist ein faszinierender Prozess, der die Designwelt jedes Jahr aufs Neue beeinflusst.

Pantone, ein Unternehmen, das sich auf Farbsysteme spezialisiert hat, wählt die Farbe des Jahres sorgfältig aus.

Experten analysieren globale kulturelle, soziale und wirtschaftliche Entwicklungen, um eine Farbe zu identifizieren, die die Stimmung und den Zeitgeist widerspiegelt.

Die Pantone-Farbe des Jahres beeinflusst nicht nur die Gestaltung von Möbeln, sondern auch die Auswahl von Textilien, Farben für Lackierungen und Oberflächen, ja sogar die Entscheidungen bei der Materialauswahl.

𝗗𝗶𝗲 𝗙𝗿𝗮𝗴𝗲, 𝗱𝗶𝗲 𝗶𝗰𝗵 𝗺𝗶𝗿 𝘀𝘁𝗲𝗹𝗹𝗲, 𝗶𝘀𝘁 𝗷𝗲𝗱𝗼𝗰𝗵, 𝗼𝗯 𝗱𝗶𝗲𝘀𝗲 𝗷ä𝗵𝗿𝗹𝗶𝗰𝗵𝗲 "𝗩𝗼𝗿𝗴𝗮𝗯𝗲" 𝘄𝗶𝗿𝗸𝗹𝗶𝗰𝗵 𝗻𝗼𝘁𝘄𝗲𝗻𝗱𝗶𝗴 𝗶𝘀𝘁?

Ich könnte argumentieren, dass es sich um eine künstlich geschaffene Erwartung handelt, die den freien kreativen Prozess beschränken könnte.

Designer könnten sich möglicherweise zu sehr auf die Pantone-Farbe des Jahres verlassen und ihre eigene kreative Intuition vernachlässigen?

Auf der anderen Seite ermöglicht die Pantone-Farbe des Jahres auch eine gewisse Inspiration.

Sie dient als vielleicht Ausgangspunkt für Designer und Verbraucher, um innovative Farbkombinationen und Designs zu erkunden, die sie sonst vielleicht nicht in Betracht gezogen hätten.
Quasi eine Art kreativer Leitfaden, der die Grenzen des Denkens erweitern kann.

Meine Meinung:
In einer sich ständig verändernden Designlandschaft sollten wir uns bewusst sein, dass die Pantone-Farbe des Jahres nicht das einzige Maß für gute Gestaltung ist. Kreativität und persönlicher
Stil sollten immer im Mittelpunkt stehen.

Was meinst Du?


PS: In den Macarons hat sich die Farbe des Jahres 2024 versteckt 🇫🇷

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Wie wichtig ist das Logo bei der Markenentwicklung?

Das Logo ist das visuelle Symbol welches Kunden mit unserer Marke verbinden.
Es hilft den Leuten unsere Marke zu erkennen und sich an sie zu erinnern.
Es kann Vertrauen und Wiedererkennung fördern.

🔺Doch um eine gute Marke zu sein, braucht es mehr als nur ein lässiges Logo!
Unsere Botschaft, Produkte und wie wir mit Kunden umgehen, sind genauso oder eigentlich noch wichtiger.

🔺Das Logo ist wie ein Teil des Puzzles, aber es allein macht unsere Marke nicht stark,
kann aber einen entscheidenden Beitrag dazu leisten.


Unser neues Logo!
Es hat sich nicht viel verändert, oder?
Außer, dass das Grün freundlicher & der Slogan glasklar geworden ist, hat sich tatsächlich nicht viel getan.
Warum auch?

Wir bleiben uns treu.
Seit über 30 Jahren bieten wir das anpassungsfähigste Schlafsystem.


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Vertrieb vs. Marketing: Eine perfekte Symbiose?

Als Vertriebsleiter, der für beide Bereiche verantwortlich ist, stehe ich häufig vor der Frage:

Vertrieb vs. Marketing - kann man beide Themen gleichzeitig erfolgreich managen?

 

 




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Wer seinen Kopf in den Sand steckt, bringt seinen Arsch in eine gefährliche Position!

oder

 

"𝗪𝗲𝗿 𝗵𝗲𝘂𝘁𝗲 𝗱𝗲𝗻 𝗞𝗼𝗽𝗳 𝗶𝗻 𝗱𝗲𝗻 𝗦𝗮𝗻𝗱 𝘀𝘁𝗲𝗰𝗸𝘁, 𝗸𝗻𝗶𝗿𝘀𝗰𝗵𝘁 𝗺𝗼𝗿𝗴𝗲𝗻
𝗺𝗶𝘁 𝗱𝗲𝗻 𝗭𝗮̈𝗵𝗻𝗲𝗻."

ich kann mich nicht entscheiden, welcher Spruch mir grad besser gefällt.
Tatsache ist, dass Kopf in den Sand immer und zu jeder Zeit,
der falsche "Ausweg" ist um Herausforderungen zu meistern.

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Jetzt sind wir schon fast in Linz!

Ein Ping-Pong von Ideen, Ansichten und Aussichten.
Auf gleicher Wellenlänge 
fast Zeit und Weg vergessen.

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Konkurrenz belebt das Geschäft

Heute startet die Herbstserie der Seminare und Workshops unserer Naturschlafsystem-Marke ProNatura.
Nicht am Joka Campus in Schwanenstadt, sondern im Schwarzwald, bei unserem dortigen Vertriebspartner „Der Zirbentischler Jarusch“.

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Wir haben den Laden dicht gemacht!

Und dafür Ohren, Herz und Hirn geöffnet.
Voneinander LERNEN
Gemeinsam GEWINNEN




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Leiden Sie auch unter Facharbeitermangel?

In unserem Unternehmen werden in den nächsten zehn Jahren ein halbes Dutzend Facharbeiter, Vorarbeiter, Meister in den Ruhestand wechseln.
Viele davon sind Personen, welche ihr ganzes Berufsleben in nur dieser einen Firma verbracht haben.
Damit verabschiedet sich eine große Anzahl an Persönlichkeiten und eine Menge an Wissen.

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Regeln vs. Prinzipien

Wie führt ihr euer Unternehmen?
Wo setzt ihr auf Regeln, in welchen Bereichen auf Prinzipien und warum?
Macht das eigentlich einen Unterschied im Ergebnis?

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Wann wird ein Unternehmen zum Unternehmen?

Auch deshalb scheitern manche Unternehmen 📉
Irgendwann kommt der Daseinszweck abhanden. Und es fehlen.....

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Wie Sie als Möbelfachhändler auch ONLINE bestehen können.

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Leadership in 1 Page

Eine gute optische Darstellung und Zusammenfassung der "Essentials" von Mitarbeiterführung:
1. Lead: “Doing the right thing” or effectiveness
2. Manage: “Doing things right” or efficiency
3. Culture: “This is what we do here”

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